Zur Startseite - Home
Suche:
Aktuelles
  Ich bin so frei! - VEDD-Tagung Eisenach 2016
  Nachrichten 2015
  Nachrichten 2014
  Nachrichten 2013
  Nachrichten 2012
  Nachrichten 2011
  Nachrichten 2010
  Nachrichten-Archiv
Wir über uns...
Mitgliedsgemeinschaften
Unsere Themen...
Netzwerk mit Sinn: Strategieentwicklung im VEDD
Diakonische Gemeinschaften und Unternehmen
VEDD-Tagung 2016
Bildungstätten im Diakonat
Studierenden-Seiten
Service
Bericht vom VEDD-Tag:

Fachtagung von Diakoninnen und Diakonen in Eisenach


> vergrößern„Von der Freiheit eines Christenmenschen“ war eine von Luthers zentralen Schriften, einer der zentralen Inhalte der Fachtagung war die Zukunft. So wurde zu den Themen „Diakonat jung denken“, „braucht eine Kirche mit Zukunft Diakoninnen und Diakone?“ und „diakonische Gemeinschaften mit Zukunft“ konzentriert gearbeitet. Auch Musikalisches, Bewegendes und Kreatives kamen nicht zu kurz, Bibelarbeit und Vorträge zum diakonischen Führen und Leiten sowie Diskussionen über Diakonie in Gemeinde und Sozialraum rundeten den fachlichen Austausch ab.

Das Potential des Verbandes und seiner Mitglieder nannte Pastor Theurich, Rektor der Ev. Hochschule Rauhes Haus, einen „Kraftraum im energetischen Sinne“. Luther (gr. Eleutherius), der Befreier, forderte bereits vor knapp 500 Jahren, „dem Volk aufs Maul [zu] schauen". Auch Diakoninnen und Diakone setzen sich für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen ein und konnten sich in der Arbeitsgruppe „wie überleben Diakoninnen und Diakone den beruflichen Alltag?“ durch den Dschungel der Mandate und Aufträge führen lassen.

Initiierte Gesprächsrunden in Gruppen, wie bspw. in Form eines Feierabendmahls mit bis dahin noch unbekannten Geschwistern, erweiterten das ohnehin schon gute und übergreifende Gemeinschaftsgefühl. Diesen „neuen Geschwistern“ begegnete und lächelte man im Lauf der Tage gerne und häufig zu. In den Gesprächen wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich. Einigkeit herrschte darüber, dass Diakonische Gemeinschaften für uns und unseren Glauben bedeutende Bestandteile sind.

Nicht nur aus fachlicher Sicht haben Diakoninnen und Diakone ein doppeltes Mandat, auch beim Abend der Kultur und Begegnung wurden aus den eigenen Reihen Musik, Kabarett, Artistik und Literatur geboten!

„Zur Freiheit hat uns Christus befreit“ (Gal., 5,1). Daher, ich bin so frei: Diese lebendige, stärkende und gemeinschaftsstiftende Veranstaltung muss wiederholt werden!

Diakon Robin Hawerkamp, Nazareth


Pressestimmen:

[pdf]-Datei öffnen   [pdf]-Datei öffnen

< zurück
Fotogalerien

Liebe Geschwister und BesucherInnen,

» zur Fotogalerie
... hier könnt Ihr, können Sie die Fotos des VEDD-Tages 2016 in Eisenach ansehen. Viel Vergnügen beim erinnern!

» Zur Fotogalerie


Pressefotos

Sehr geehrte Gäste,

» zum Downloadbereich
... hier finden Sie Pressefotos zeitlich sortiert zum Download!

» Zum Downloadbereich


Pressestimmen ...

mehr >
mehr >


www.diakonie.de www.EKD.de        www.Diakonat.org

Barrierefreiheit

Seite drucken