Skip to content

Konferenz der DIAKONIA DRAE

Neuendettelsau , Deutschland

Thema: „Hoffnung in einer zerbrechlichen Welt”. Die Konferenz beginnt am Mittwoch, den 06. September mit Anreise und Einchecken ab 14.00 Uhr und dem Eröffnungsgottesdienst in der St. Laurentiuskirche um 17 Uhr. Themenschwerpunkte: Hoffnung in einer zerbrechlichen Welt im Kontext zum Klimawandel und seinen Folgen für unsere Lebensräume Zerbrechlichkeit der Welt, wie sie uns die Pandemie…

„Diakon:in im Netz“ – Social-Media Workshop

Der VEDD bietet für alle interessierten Gemeinschaftsmitglieder einen zweiteiligen Workshop zum Thema Social Media an. Wie trenne ich meinen privaten und meinen dienstlichen Social-Media-Auftritt? Was bedeutet es, immer als Diakon:in aufzutreten? Welche Möglichkeiten, meine Gemeinschaft zu vertreten, gibt es via Social Media? Wie ist ein guter Post aufgebaut - was sollte ich vermeiden? Wir wollen…

Fachgespräch „SinnFragen – Diakonat 2023“

Rothenburg , Deutschland

„Eine Kirche ohne Diakon:innen ist möglich, aber sinnlos!“ Zugegeben, dieses Zitat stammt nicht von uns, sondern in etwas anderer Form von Loriot. Selbstbewusst wollen wir uns im VEDD dem Thema „SinnFragen - Diakonat 2023“ stellen. Wir leben in einer Zeit der Krisen: Krieg, Klima, Flüchtlinge, Energie, Inflation, um nur einige Schlagworte zu nennen. Menschen treten…

Fachtagung „Kirchliches Arbeitsrecht“

Berlin

Safe the Date: Am 8. November lädt die Diakonie Deutschland zu einer Fachtagung "Kirchliches Arbeitsrecht" ein. Zahlreiche Expert:innen werden zum Thema "Konfliktlösung ohne Kampf? Perspektiven für zukünftige Wege einer kirchengemäßen strukturierten Konfliktlösung" diskutieren. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Jahrestagung ViD

EWDE Caroline-Michaelis-Str 1, Berlin, Deutschland

Jahrestagung der Verbände im Diakonat mit der Diakonie Deutschland und der EKD: Die diesjährige Tagung steht unter dem Titel „Missionarische Dimensionen der Kommunikation des Evangeliums in der diakonischen Arbeit“. Es stehen spannende Vorträge und Diskussionen, u.a. mit Walter Lechner, der die „WIR & HIER Toolbox für Sozialraumorientierung“ entscheidend mitgestaltet hat und als Referent für Sozialraumorientierung…

Ältestenkonferenz 2024

Bad Kreuznach

– mehr Informationen in Kürze – (Eine Veranstaltung für die Gemeinschaftsleitungen und Ältesten der diakonischen Gemeinschaften)

Bundesdelegiertenkonferenz 2024

Rummelsberger Diakonie Rummelsberg 45, Schwarzenbruck, Bayern, Deutschland

Die Studierendenvertretung des VEDD, die BDK (Bundesdelegiertenkonferenz) kommt in Rummelsberg zusammen.

„Bete und Arbeite“

Berlin

Beten und arbeiten mit dem VEDD 8.-11.7.2024, Berlin Wir suchen: Menschen, die gern anpacken, malern, schrauben und räumen. Wir bieten: Übernachtung, Verpflegung, Reisekosten, ggf. Eintrittsgelder (für 3-6 Personen) Manche sagen, Diakone seien nach biblischem Entwurf „die, die durch den Staub gehen“. Wir wollen das praktisch umsetzen und laden alle Diakonischen Geschwister aus unserem Verband ein, mit…

An den Anfang scrollen