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Wandel gestalten — im Netzwerk aktiv.

Aktiv im Netzwerk, das sind wir. Als Gemein­schaft unter­ein­ander. Mit anderen Gemein­schaften. So versteht sich ja auch der VEDD mit all seinen Treffen, Konfe­renzen und Tagungen. Aktiv im Netzwerk, das passiert einfach, weil wir es tun und manchmal passiert es auch nicht,

  • weil in der Bewäl­tigung von den täglichen Aufgaben keine Zeit ist, andere zu einer Problem­stellung zu befragen
  • weil dring­liche Aufgaben die wichtigen Aufgaben in den Hinter­grund schieben
  • weil mir niemand einfällt, der mir bei meinem Thema helfen kann.

Als VEDD-Gemein­schaften haben wir eine wunderbare Möglichkeit der Begegnung und der Kommunikation.

Diako­ninnen und Diakone in Führung: Netzwerken!

Fortbildung der Führungs­aka­demie für Kirche und Diakonie
http://www.fa-kd.de/programm/diakoninnen-und-diakone-in-fuehrung/

Es ist ein Auftrag der Führungs­aka­demie für Kirche und Diakonie, Netzwerke zu schaffen und Vernetzung zu unter­stützen. Die zweitägige Veran­staltung „Diako­ninnen und Diakone in Führung“ dient der bundes­weiten Vernetzung von Diako­ninnen und Diakonen in Führungs­funk­tionen. Ein Austausch und eine Vernetzung mit Führungs­kräften mit vergleich­baren Erfah­rungs­hin­ter­gründen unter­stützt und stärkt die eigene Entwicklung und bietet neue Perspektive auf die eigene Führungsrolle.

Was heißt es, angesichts aktueller ökono­mi­scher und sozial­po­li­ti­scher Heraus­for­derung als Diakon / Diakonin in Führung und Leitung einer kirch­lichen / diako­ni­schen Organi­sation tätig zu sein? Mit welchen Erwar­tungen sind Diako­ninnen und Diakone in ihrer Führungs­rolle konfron­tiert und wie gehen sie damit um? Welche eigenen Erwar­tungen haben sie selber als Diakon / Diakonin an eine „diako­nische Führung“ und wie können sie diese Vorstel­lungen in ihrem Führungs­alltag umsetzen?

Diese zentralen Fragen sollen im Mittel­punkt von Netzwerk­treffen stehen. Anhand fachlicher Impulse soll Kennen­lernen, Vernetzung und Austausch der Führungs­kräfte gefördert und die Teilneh­menden in ihrer Rolle als „Diakon / Diakonin in Führung“ gestärkt werden.

Das nächste Treffen findet online statt und ist kostenlos, um Inter­es­senten ein “Hinein­schnuppern” zu erlauben.

Seien Sie dabei am 10. Juli 2020 um 16 Uhr,  eine Stunde lang online mit Diakon Thomas Grämmer aus Rummelsberg,  moderiert von  Diakon Martin Rösch und Dr. Silke Köser von der fa-kd.
Anmeldung für die Zugangs­daten:  Silke.Koeser@fa-kd.de

Das reguläre, zweitägige Treffen findet am 20. und 21. November 2020 in Berlin statt. Mehr Infor­ma­tionen dazu finden Sie im Flyer.

Flyer zum Download

Gemeinsam auf dem „Weg des Buches“

2021 wollen wir unsere erste gemeinsame Reise unter­nehmen. Unser Projekt „Diako­nische Reise für Diako­ninnen und Diakone – Kommu­ni­kation des Evange­liums“ soll mit Leben gefüllt werden.

Acht Tage lang wollen wir vom 5. bis 12. Juni 2021 in Öster­reich auf dem „Weg des Buches“ unterwegs sein und einen Teil der „Europäi­schen Kultur­route der Refor­mation“ erkunden. Wir werden unter fachkun­diger Reise­be­gleitung von Diakon Holger Richter aus der Moritz­burger Gemein­schaft unterwegs sein.

Die Europäische Kultur­route der Refor­mation  will daran erinnern, dass durch tiefgrei­fende Verän­de­rungen im ausge­henden Mittel­alter die Weichen für das moderne Europa gestellt wurden. Die zunächst kirch­liche Erneue­rungs­be­wegung hatte letzt­endlich Auswir­kungen auf alle Bereiche des gesell­schaft­lichen und persön­lichen Lebens. Dem wollen wir in den nächsten Jahren, beginnend 2021 in Öster­reich, als  Diako­ninnen und Diakone nachspüren…

Details der Reise, wie Tages­pro­gramme und Kosten etc. finden Sie in unserem Flyer, den Sie sich  hier herun­ter­laden können.

  • Die TN erhalten die Möglichkeit, ihr Thema einzu­bringen und vonein­ander zu lernen
  • Die TN lernen die Methode Barcamp kennen

Was ist ein Barcamp?  Ein Barcamp ist (auch Nicht-Studi­entag oder Unkon­ferenz genannt) ein innova­tives Veran­stal­tungs­format, das zum ersten Mal 2005 in San Francisco stattfand. Das Besondere: Das Programm ist nicht vorher festgelegt. Es wird von allen Teilneh­menden gemeinsam zusam­men­ge­stellt. Barcamps sind aus dem Bedürfnis heraus entstanden, dass sich Menschen in einer offenen Umgebung austau­schen und vonein­ander lernen können. Lange Frontal­vor­träge gibt es nicht. Denn neue Ideen und Heraus­for­de­rungen können am besten in einem freien, inter­ak­tiven Rahmen besprochen werden. Ein Barcamp lebt von inter­es­sierten und neugie­rigen Menschen, die Lust am disku­tieren, lernen, teilen und netzwerken haben.

Was kann Thema für eine Session werden?  Alles, was mich als Diakon*in bewegt. Beispiele: Wie kann ich das, was mir als Diakon*in wichtig ist, im Alltag wirksam einbringen? Was kann ich dazu tun, dass unsere Gemein­schaft die Zukunfts­fragen handlungs­ori­en­tiert angeht?

Vorbe­reitung von Themen, 7 Tipps für eine Sessionidee:

  1. Zukunft: Wähle ein Thema, das Du für die Zukunft von Deiner Arbeit oder Deiner Gemein­schaft relevant hältst
  2. Leiden­schaft: Wähle ein Thema, bei dem Du Deine Energie spürst und Dich gut genug auskennst, um einen anregenden Impuls für die weitere Diskussion zu geben
  3. Neugier: Plane das Thema offen, damit andere sich einbringen können
  4. Mehrwert: Formu­liere den Titel so, dass Teilneh­mende einen Mehrwert für sich erkennen können (wie z.B. Lernen, gute Kontakte, Erfah­rungs­aus­tausch, Ideen weiterdenken)
  5. Lernbereit: Natürlich soll Dir die Session auch etwas bringen – Frage die Teilneh­menden und biete Raum für das gegen­seitige Austau­schen von Erfah­rungen oder Weiter­ent­wi­ckeln von Ideen
  6. Pitch: Mach Dir Notizen, wie Du das Thema kurz und knapp in 30–60 Sekunden präsen­tieren kannst (Wer bin ich? Worum geht’s in meiner Session? Warum sollte jemand daran teilnehmen?)
  7. Follow-up: Mache Dir im Vorfeld Gedanken, was im Idealfall durch die Diako­nische Werkstatt  passieren sollte und stelle sicher, dass das passiert

Organi­sa­to­ri­sches:

  • Veran­stal­tungsort: Berlin oder Eisenach oder Hephata oder… je nach Interessenten
  • Einladung zB. durch Inter­net­auf­tritt siehe: barcamp-doingfamiliy-bayern.com
  • Kosten: überschaubar, Zuschuss über Projekt­antrag VEDD
  • Durch­führung: mind. 2 Gemein­schaften + Barcamperfahrener

Berater*innen, Coaches, Supervisor*innen

Martin Rösch

  • Diakon
  • Stellv. Leiter | Studienleiter
  • Syste­mi­scher Organi­sa­ti­ons­be­rater und Gemein­de­be­rater (GA)
  • Geist­licher Begleiter (CCB)

roesch.martin@rummelsberger.net
Telefon 09128 50–3504

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