Skip to content

BDK zu Gast im Martineum

BDK in BochumAustausch, Vernetzung und gemeinsame Zukunftsperspektiven

Am ersten Oktober Wochenende kamen Studierende aus den Gemeinschaften in Berlin, Ludwigsburg und dem Martineum zur Herbst-BDK in Bochum zusammen.

Neben verschiedenen Themen stand wie immer die Vernetzung un der Austausch im Vordergrund. Dabei prägten intensive Gespräche über die Situation an den einzelnen Standorten, aktuelle Herausforderungen und gemeinsame Zukunftsperspektiven das Wochenende.

Ein wichtiger Schwerpunkt war die Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinschaften weiter gestärkt und mehr Studierende in die bundesweite Vernetzung einbezogen werden können. Die Delegierten bekräftigten ihr Ziel, den Austausch zwischen den Ausbildungsstätten auszubauen und als Brücke zwischen den Studierenden und dem VEDD zu wirken. Gleichzeitig wurden Ideen entwickelt, um bisher weniger beteiligte Gemeinschaften wieder stärker in die Arbeit der BDK einzubinden.

Inhaltlich beschäftigte sich die BDK intensiv mit dem Vielfaltspapier des VEDD zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Das Papier wurde gemeinsam gelesen, diskutiert und an verschiedenen Stellen Vorschläge zur sprachlichen Überarbeitung gesammelt.

Auch vereinsinterne Themen standen auf der Tagesordnung: Die Delegierten verabschiedeten einstimmig Satzungsänderungen und beschlossen nach gemeinsamer Überarbeitung einen aktualisierten Code of Conduct. Damit wurden wichtige Grundlagen für die zukünftige Arbeit der BDK geschaffen.

Großen Raum nahm außerdem das Thema der gegenseitigen Anerkennung von Ausbildungen zwischen den Landeskirchen ein. Viele Studierende wünschen sich mehr Transparenz über Wechselmöglichkeiten und Anerkennungsverfahren. Deshalb erarbeitete die BDK einen umfangreichen Fragenkatalog. Unter anderem mit dem Fragenkatalog möchte die BDK bei der Auseinandersetzung mit dem Thema unterstützen und sich aktiv einbringen.

Neben der inhaltlichen Arbeit blieb auch Zeit für Gemeinschaft. Ein gemeinsamer Ausflug in die Kletterkirche bot Gelegenheit, sich abseits der Sitzungen besser kennenzulernen, Kontakte zu vertiefen und neue Verbindungen zwischen den Gemeinschaften zu knüpfen.

So blickt die BDK auf ein produktives Wochenende zurück, das nicht nur wichtige Beschlüsse hervorgebracht, sondern vor allem den Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Studierenden gestärkt hat.

Teile diesen Beitrag via
An den Anfang scrollen