Überspringen zu Hauptinhalt

Ein Ort der Begegnung

Der Diakoniekonvent Lutherstift in Falkenburg weiht sein neues Konventshaus ein.

Der Diakoniekonvent Lutherstift in Falkenburg
weiht sein neues Konventshaus ein.

Ein Haus der Gemeinschaft – das ist der Zweck und das Ziel des neuen Konventshauses. Nach mehrjährigen Vorbereitungen und Planungen konnte der Diakoniekonvent Lutherstift in Falkenburg im Mai 2020 mit dem Bau des neuen Konventshauses beginnen, um damit für ihrer diakonisch geistliche Gemeinschaft ein neues Zuhause zu schaffen.

Die Erstellung des Holzständerbauwerkes schritt rasch voran, und das Haus konnte bereits vor einigen Wochen fertiggestellt werden. Es handelt sich um ein ökologisch ausgerichtetes Niedrigenergie-Bauwerk. Leider konnte es wegen der Corona-Pandemie nicht gleich mit einem großen Fest eingeweiht und bezogen werden.

Einige Regionalkonvente und andere Gruppen des Diakoniekonventes konnten Das Haus entsprechend der Corona-Bestimmungen bereits nutzen, ebenso das Hospiz in Falkenburg und andere Gruppen.

Am 13.11.2021 wurde mit der Einweihung und Segnung das Haus offiziell seiner Bestimmung übergeben. Leider war dies aufgrund der Corona-Bestimmungen noch nicht mit einem großen Festakt mit vielen Gästen und Vertretern aus der Öffentlichkeit, von Vereinen, Freunden möglich. Dies soll aber, sobald es möglich ist, nachgeholt werden.

Eine Mitgliederversammlung des Diakoniekonventes in engstem Kreis wurde zudem notwendig, da ein neuer Vorstand zu wählen war und Haushaltsbeschlüsse erforderlich waren. Sicherheitshalber fanden die Wahlen per Briefwahl für alle Mitglieder statt. Und die umfangreiche schriftliche Vorbereitung aller Tagesordnungspunkte ermöglichte eine konzertierte Durchführung der Vereinsregularien dem Vormittag.

Am Nachmittag zogen die anwesenden Mitglieder des Diakoniekonventes mit Regionalbischof Detlef Klahr in das neue Haus ein. In dem anschließenden Gottesdienst fand die Segnung des Hauses statt. Und der Vorsitzende des Diakoniekonventes, Klaus Hinck, führte die neugewählten Vorstandsmitglieder in ihr Amt ein und nahm die Entpflichtung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder vor.

Die Mitglieder des Diakoniekonventes hoffen jetzt, dass die Bedingungen für Zusammenkünfte immer besser werden, so dass das Haus in immer größerem Umfang genutzt werden kann für Begegnungen, Veranstaltungen, Seminare etc. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Anfragen sind zu richten an:

Diakoniekonvent Lutherstift in Falkenburg
Hasbruchstraße 6 b
27777 Ganderkesee
Telefon: (04222)9475310

www.diakoniekonvent.de

 

An den Anfang scrollen