Skip to content

Einsegnung, Abschied und Gemeinschaftstag in Moritzburg

Von Donnerstag bis Samstag hatten die Geschwister der Moritzburger Diakone und Diakoninnen zum Gemeinschaftstag unter dem Thema „Das Salz der Erde sein – Gemeinwesenorientierung von Diakoninnen und Diakonen“ eingeladen. Die Tage waren sowohl von Neubeginn als auch von Abschied geprägt. So wurden am Samstag elf neue Diakoninnen und Diakone in ihren Dienst eingesegnet – die meisten von ihnen hatten die Ausbildung berufsbegleitend absolviert. Ihr Dienst trägt sie nun an unterschiedliche Orte im Einzugsgebiet des Diakonenhauses.

Bereits am Freitag war Pfarrer Thomas Knittel als Vorsteher des Diakonenhauses verabschiedet worden. Seit 2016 lang hatte er die Geschicke des Diakonenhauses verantwortet und dabei viele zukunftsweisende Innovationen vorangebracht, beispielsweise die Gründung der evangelischen Schule für Sozialwesen, eine Einrichtung, die im Schuljahr 2019 den Betrieb aufgenommen hat. Sozialassistent:innen sowie Erzieher:innen werden dort ausgebildet. Knittel wird zukünftig als Gemeindepfarrer tätig sein. Am selben Abend wurde die Partnerschaft mit den Schwestern und Brüdern in Papua Neuginea gefeiert – das gemeinsame Lachen hat den Abschied erleichtert. Auch Diakon Tobias Petzoldt, Geschäftsführer des VEDD, war als Gast und Gemeinschaftsmitglied in Moritzburg mit dabei. „Das Diakonenhaus hat Thomas Knittel einige wichtige Updates zu verdanken, dafür sind wir sehr dankbar“, fasst er zusammen.

Die frisch gebackenen Diakoninnen und Diakone in Moritzburg.
Der Vortrag zum Thema „Das Salz der Erde sein – Gemeinwesenorientierung von Diakoninnen und Diakonen“ wurde von den Moritzburgern Geschwistern mit Interesse verfolgt.
Professor Thomas Knittel wurde nach 7 Jahren in Moritzburg verabschiedet.
An den Anfang scrollen