Skip to content

Innovative Kirche

Dass der Kirche große Veränderungsprozesse bevorstehen ist kein Geheimnis. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat daher das Projekt #gemeindebegeistert ins Leben gerufen. Haupt- und Ehrenamtliche sind aufgerufen, ihre kreativen, innovativen Ideen der Gemeindegestaltung mit anderen zu teilen. Auf einer Innovationslandkarte unter www.gemeindebegeistert.de können alle Projekte eingetragen werden.

Natürlich sind auch viele Diakoninnen und Diakone aus dem Karlshöher Diakonieverband innovativ unterwegs. Das Zentrum Diakonat in Stuttgart hat daher zu einer Informations- und Austauschveranstaltung eingeladen, bei der Diakon:innen von ihren Projekten berichten und sich über die Idee der Kirche als polyhybride Organisation austauschen konnten. Unter den rund 80 Gästen waren auch Menschen aus dem Landeskirchenamt und aus der Landessynode. Tobias Petzoldt, Geschäftsführer des VEDD, war ebenfalls eingeladen und begeistert von der Vielfalt der innovativen Ideen. „Das hier miteinander statt gegen- oder übereinander gesprochen wird, das finde ich beispielgebend. Die Kommunikation zwischen den Berufsgruppen ist sehr wichtig und wünschenswert für den Veränderungsprozess in der Kirche“, so der Geschäftsführer. Besonders beeindruckt hat ihn ein tiergestütztes Ganztagsangebot, das vorgestellt wurde: Ein Diakon, dessen Stelle eigentlich strukturell zurückgebaut wurde, hat in einer Schule daraufhin ein tiergestütztes Projekt ins Leben gerufen, das den Kindern sehr gut tut. „Die Tiere sind einfach tolle Pädagog:innen”, fasst Petzoldt zusammen.

Text: Diakonin Arnica Mühlendyck
Foto: Diakon Tobias Petzoldt

An den Anfang scrollen